Rückblick auf den Bayerischen Imkertag
In Ansbach drehte sich alles um den Honig
Am vergangenen Wochenende beging der Landesverband Bayerischer Imker e.V. (LVBI) sein Verbandswochenende in Ansbach. Der Landesverband Bayerischer Imker e.V. ist mit rund 34.000 Mitgliedern in über 650 Vereinen bundesweit der größte Imker-Landesverband. In der Vertreterversammlung am Samstag, den 14.9., wurde Stefan Spiegl aus dem mittelfränkischen Ellingen einstimmig als Präsident im Amt bestätigt. Er tritt damit seine dritte Amtszeit an.
Am Sonntag, den 15.9., wurde ein fulminanter Bayerischer Imkertag mit über 800 Gästen und Besuchern gefeiert. Zahlreiche Politikerinnen und Politiker ließen es sich nicht nehmen, der Veranstaltung beizuwohnen, darunter neben dem Ansbacher Oberbürgermeister Thomas Deffner die Ehrenamtsbeauftragte der Staatsregierung Gabi Schmidt sowie Mia Goller (MdL, Sprecherin für Landwirtschaft und Wald, Die Grünen), Ruth Müller (MdL, bienenpolitische Sprecherin SPD) und Sebastian Friesinger (MdL, CSU).
Nach den Grußworten wurden die neuen Bayerischen Honighoheiten Elena I. und Anja in ihr Amt eingeführt. Sie werben in den nächsten zwei Jahren als Botschafterinnen der bayerischen Imkerei für die Bienen und den heimischen Honig. Im Anschluss an die Inthronisierung erhielt der ehemalige Zuchtobmann des LVBI Theo Günthner die Staatsmedaille in Silber des bayerischen Landwirtschaftsministeriums. Präsident Stefan Spiegl wurde für seinen Engagement für die Bienenzucht und Imkerei in Bayern mit dem Bayerischen Löwen des Landwirtschaftsministeriums geehrt. Die Ehrungen nahm Dr. Andeas Becker aus dem StMELF in Vertretung von Frau Staatsministerin Michaela Kaniber vor, die den Besuch des Bayerischen Imkertags leider krankheitsbedingt kurzfristig absagen musste. Mit der höchsten Ehrung des LVBI, der Zandermedaille in Gold, wurde Peter Maske ausgezeichnet. Der Ehrenpräsident des Deutschen Imkerbundes war fast 20 Jahre lang Bezirksvorsitzender in Unterfranken. Norbert Hauer, Vorsitzender des BZV Ansbach und Kreisvorsitzender Ansbach sowie Obmann für IT und Datenschutz, erhielt in Anerkennung seiner Verdienste die Zandermedaille in Silber.
Der Bayerische Imkertag bot den Besuchern die Gelegenheit, tief in die verschiedenen Facetten des heimischen Honigs einzutauchen – sei es im direkten Gespräch mit Imkerinnen und Imkern, in Vorträgen rund um das Motto „Heimischer Honig – Vielfalt aus der Region“ oder beim Honig-Quiz, bei dem die unterschiedlichsten Honige verkostet werden konnten.
Bildunterschrift: Zum Amt gratulierten den neuen Bayerischen Honighoheiten (v.l.n.r.):
Norbert Schäffer (Präsident Landesbund für Vogelschutz)
Sebastian Friesinger (MdL, CSU)
Stefan Spiegl (Präsident des Landesverbandes Bayerischer Imker e.V.)
Ruth Müller (MdL, bienenpolitische Sprecherin SPD)
Mia Goller (MdL, Sprecherin für Landwirtschaft und Wald, Die Grünen)
Elena Eberl, Bayerische Honigkönigin 2024-2026
Wolfram Vaitl (Präsident des Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege)
Anja Bürzer, Bayerische Honigprinzessin 2024-2026
Gabi Schmidt (Ehrenamtsbeauftragte der bayerischen Staatsregierung)