Grundschüler des Wahlfachs Imkerei in Neuschönau mit Medaillen belohnt
Sternstundentag des Bayerischen Rundfunks
Bayerische Honigprinzessin am Sternstundenstand auf den Nürnberger Christkindlesmarkt
Bienengespräch der Bayerischen Honighoheiten im Bayerischen Landtag
Hubertusmesse in München gefeiert
Ministerpräsident Dr. Markus Söder lädt Bayerns Produkthoheiten ein
Antrittsbesuch der Bayerischen Honighoheiten bei Staatsministerin Kaniber
Bayerisches Honigfest in Triesdorf
Kirta-Auszug in Dingolfing
Foto: Ortmaier Druck GmbH
Bauernmarktmeile in München gefeiert
“Wir sind Wiesn” in München TV
Schmankerlstraße in Rosenheim
Bayerische Honighoheiten Victoria I. und Linda auf dem Bayerischen Imkertag in Bad Aibling gekrönt
Auftakt zum Bayerischen Imkertag in Bad Aibling
Erntedank-Auszug zum Herbstfest Rosenheim
“Biene trifft Zukunft” beim Imkerkongreß in Brixen
Käse- und Gourmetfest Lindenberg
Honigtag bei den Bayerischen Honighoheiten
Standschau in Halsbach
Standschau in Halsbach
Standschau in Halsbach
Sommerempfang des Bayerischen Landtags in Schloß Schleißheim
Kurpark-Schleudern in Bad Birnbach
Landfrauentag Neuburg-Schrobenhausen
Hoffest im Landwirtschaftsministerium am Tag der Deutschen Imkerei
Johannitag in Triesdorf
Traunsteiner Rosentage und Deutscher Königinnentag gefeiert
Imker präsentieren sich auf der Messe WIR in Dillingen
Einweihung auf der Belegstelle Scheppacher Forst
Feierliche Eröffnung des Naturerlebnisgartens in Scheidegg
… sowie bei den Bienenleistungen. (Fotos: skywalk allgäu)
Weltbienentag im Rahmen der Blühpakt-Allianz
Den Weltbienentag am 20. Mai begannen LVBI-Präsident Stefan Spiegl und die Bayerische Honigprinzessin Alexandra dieses Jahr in Ellingen – gemeinsam mit Umweltminister Thorsten Glauber und den Teilnehmenden der Blühpakt-Allianz.
Auftakt war im Kindergarten „Rappelkiste“. Die Vorschulkinder begrüßten die Gäste mit einem Bienen-Lied und präsentierten stolz ihre frisch angelegte Blühfläche. Süßer Höhepunkt waren die Honigbrote, die die Bayerische Honigprinzessin Alexandra für die Kinder zubereitete.
Danach ging es weiter zum Golfplatz Zollmühle. Dort präsentierten die Allianz-Partner (neben dem LVBI auch der Bayerische Golfverband, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern sowie der Bayerische Städtetag und der Bayerische Gemeindetag) verschiedene Projekte, mit denen sie sich aktiv für mehr Arten- und Insektenvielfalt engagieren. Der LVBI setzt sich im Rahmen der Blühpakt-Allianz gemeinsam mit seinen Ortsvereinen dafür ein, dass Flächen mit heimischen Pflanzen naturnah und insektenfreundlich gestaltet werden. In einem Pilotprojekt wird gebietsheimisches Saatgut für die Anlage von Blühwiesen vom Umweltministerium und dem LVBI gemeinsam finanziert. Die Ortsvereine übernehmen die Bodenvorbereitung, Aussaat und Pflege der Flächen. So kann in der bayernweiten Aktion im Jahr 2022 eine Gesamtfläche von rund 15.000 m2 angelegt werden. Vorgestellt wurde auch das Projekt „Mit Kindern die Welt der Bienen entdecken“. Gemeinsam mit Kindern legen Imkerinnen und Imker in ganz Bayern kleine Blühwiesen in Kindergärten an und geben Einblicke in die Welt der Bienen. Für das Projekt wurde das Bienen-Tagebuch „Ein Jahr die wilde Welt der Bienen entdecken“, in dem jedes Kind seine Naturbeobachtungen festhalten kann. Ein Begleitheft für pädagogische Fachkräfte wurde außerdem erarbeitet. Insgesamt 28 Kindergärten mit rund 1.700 Kindern werden ehrenamtlich von Imkerinnen und Imkern begleitet.
Wir bedanken uns bei allen beteiligten Ortsvereinen und Imkernden für ihr Engagement und ihren Einsatz.
Ehrenamtliche Tätigkeit der Bayerischen Honighoheiten gewürdigt
Die Bayerischen Honighoheiten Katharina Gegg und Alexandra Krumbachner mit MdL Eva Gottstein (v.l.).
Die Beauftragte für das Ehrenamt der Bayerischen Staatsregierung, MdL Eva Gottstein, lud Produktköniginnen aus ganz Bayern ein, um ihren ehrenamtlichen Einsatz als “Influencerinnen für Bayerns Regionen und Produkte” zu würdigen. Gerne folgten die Bayerische Honigprinzessin Alexandra und die Bayerische Honigkönigin Katharina II. der Einladung nach München. An der Podiumsdiskussion durften 4 Hoheiten teilnehmen, zu denen per Los auch die Bayerische Honigkönigin Katharina II. gehörte. Rund um die Podiumsdiskussion bot sich für die Hoheiten die Gelegenheit, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.
Bayerns Produktköniginnen zu Gast in Fürth
Auch der parlamentarische Geschäftsführer der Freien Wähler Dr. Fabian Mehring – hier im Gespräch mit Katharina II. – würdigte die Hoheiten als Förderer für Bayerns Regionen und Wirtschaftskreisläufe.
Festival im Blütenzauber auf dem Apfelhochplateau in Natz
Die Bayerische Honigprinzessin Alexandra, die Bayerische Honigkönigin Katharina II. und die Südtiroler Honigkönigin Sabine I. (hinten, v.l.) freuten sich über den festlich geschmückten Imkerwagen, der von 5 kleinen Bienen begleitet wurde.
Zwei Jahre lang konnte das königliche Festival im Blütenzauber auf dem Apfelhochplateau in Natz/Südtirol coronabedingt nicht mehr stattfinden. Umso schöner war es für die Organisatoren, Besucher und alle teilnehmenden Hoheiten, in diesem Jahr wieder feiern zu dürfen. Gerne folgten auch die Bayerischen Honighoheiten Katharina II. und Alexandra der Einladung. Zum Höhepunkt am Nachmittag, dem Festzug, säumten dann auch zahlreiche Besucher aus Deutschland, Österreich und Südtirol die Straßen – trotz des durchwachsenen Wetters. Der Festwagen der Imker aus Brixen fand besondere Beachtung. Am Vormittag standen die Bayerische Honigkönigin Katharina Gegg und die Bayerische Honigprinzessin Alexandra Krumbachner den Besuchern für Fragen zur Verfügung und verteilten fleißig Autogramme. Ein kleiner Marktrundgang auf dem Bauernmarkt inmitten der blühenden Apfelbäume durfte für die Bayerischen Honighoheiten nicht fehlen!
Festzug durch Natz: Katharina II. (l.) und Alexandra sowie die Karlshulder Rosenkönigin Stefanie.
40 Jahre Honigladen und 25 Jahre Direktvermarkter Rottal-Inn in Bad Birnbach gefeiert
Die Ehrengäste gratulieren den Direktvermarktern Rottal-Inn zum 25-jährigen Jubiläum.
Imkermeister Siegfried Biermeier und die Bayerische Honigkönigin Katharina II. (r.) öffnen ein Bienenvolk – Mostkönigin Carolin Lehner schaut interessiert zu.
Seit 1981 bietet Imkermeister Siegfried Biermeier als Direktvermarkter in seinem Honigladen in Bad Birnbach verschiedene Honigsorten sowie zahlreiche weitere Bienenprodukte an. Zusammen mit seiner Ehefrau Anni baute er den Laden im aufstrebenden Kurort auf, und viele Stammkunden und Kurgäste erfreuen sich seitdem am umfangreichen Sortiment. Grund genug, dieses besondere Jubiläum beim Frühjahrsmarkt in Bad Birnbach zusammen mit der Bayerischen Honigkönigin Katharina Gegg zu feiern. Seit 25 Jahren haben sich außerdem die Direktvermarkter des Landkreises Rottal-Inn im “Verein für ein bäuerliches Rottal-Inn e.V.” zusammengeschlossen, dieses Jubiläum wurde bei der Eröffnung des Frühjahrsmarktes ebenfalls durch Katharina II. und die Rottaler Mostkönigin Carolin Lehner gewürdigt. Im Anschluß an den Marktrundgang öffnete Imkermeister Biermeier zusammen mit Katharina II. ein Bienenvolk am Honigladen: der erste Honig 2022 ist bereits in Vorbereitung!
Vor dem Laden gab es ein Glücksrad mit Gewinnen, sowie leckeren Met zu probieren – Siegfried Biermeier, Katharina II. sowie Kathrin und Andreas Held (v.r.) freuten sich über die Besucher.
Honigsorten aus dem Rottal sowie von befreundeten Imkern gibt es im Honigladen – darunter auch so manche Rarität -, erfährt die Bayerische Honigkönigin Katharina II. vom Imkermeister.
Ehrungen beim Imkerverein Fridolfing
Der Imkerverein Fridolfing nahm seine Jahreshauptversammlung zum Anlass, verdiente Imker auszuzeichnen – und Vorsitzender Franz Schönsmaul freute sich besonders, dass diese Ehrungen durch die Bayerische Honigprinzessin Alexandra Krumbachner vorgenommen wurden. Alexandra überbrachte den Geehrten ihre Glückwünsche und überreichte ihnen die Urkunden und die Ehrennadeln. Dem Fridolfinger Imkerverein wünschte Alexandra viel Glück: „Hoffentlich kommen viele neue Imker dazu, und mit Eurem Jungimkerprogramm geht es gut voran!“
Die Bayerische Honigprinzessin Alexandra mit den Geehrten des Imkervereins Fridolfing.